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Allgemeine Geschäftsbedingungen

für den Handel über den PetHearts Onlineshop der

foodforplanet GmbH & Co. KG
Industriegebiet Süd
63924 Kleinheubach

E-Mail: service@pethearts.de

Geschäftsführer: Benjamin Arnold
Handelsregister: Amtsgericht Aschaffenburg HRA 5192
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE-202/159/07601

Präambel

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen sind in deutscher Sprache verfasst und können vom Kunden in seinen Arbeitsspeicher geladen und ausgedruckt werden.

Die foodforplanet GmbH & Co. KG betreibt zu gewerblichen Zwecken unter der Marke PetHearts eine Beratungs-App in Verbindung mit einem Onlineshop. Die foodforplanet GmbH & Co. KG bietet Kunden auf diesem Onlineshop Produkte und/oder Dienstleistungen, in der Folge „Produkt“ oder „Produkte“ genannt, zum Kauf über die App an.

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil eines jeden Vertrages, der zwischen einem Kunden und der foodforplanet GmbH & Co. KG (nachfolgend Verkäuferin) über den PetHearts Onlineshop, geschlossen wird.

§ 1 Nutzungsvoraussetzungen und Vertragsschluss

(1) Für die Nutzung des PetHearts Onlineshops ist die Registrierung in der PetHearts App und die Einrichtung eines Kundenkontos erforderlich. Es gelten insoweit unsere Bestimmungen zu Privatsphäre und Datenschutz.

(2) Über jedes Produkt erhält der Kunde eine gesonderte Produktbeschreibung im PetHearts Onlineshop.

(3) Die Darstellung der Produkte im PetHearts Onlineshop stellt kein bindendes Angebot dar. Der Kunde hat die Möglichkeit, in dem PetHearts Onlineshop Produkte auszuwählen und zu bestellen. Der Kunde gibt mit seiner Bestellung durch Anklicken des Bestellbuttons ein verbindliches Angebot ab.

(4) Der Kunde kann die von ihm gewünschten Produkte im PetHearts Onlineshop anklicken. Diese werden in einem virtuellen Warenkorb gesammelt und der Kunde erhält zum Ende seines Einkaufs eine Zusammenstellung der Produkte zum Gesamtendpreis inklusive Mehrwertsteuer.

(5) Vor Versendung der Bestellung ermöglicht die Verkäuferin dem Kunden, die Bestellung auf ihre inhaltliche Richtigkeit, insbesondere auf Preis und Menge, zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

(6) Der Kunde erhält unverzüglich eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei der Verkäuferin eingegangen ist und stellt noch keine Annahme dar. Der Vertrag kommt dann zustande, wenn die Verkäuferin die Bestellung des Kunden in Textform bestätigt hat. Diese Bestätigung erfolgt binnen 48 Stunden nach Bestellung des Kunden. Der Bestätigung steht die Auslieferung gleich. Der Kunde erhält eine Rechnung mit allen vertragsrelevanten Daten und dem Hinweis auf diese AGB.

§ 2 Abonnement-Service

(1) Bei Inanspruchnahme des Abonnement-Service hat der Kunde die Möglichkeit, im oben genannten Onlineshop zu den dort jeweils aktuell gültigen Preisen Produkte auszuwählen und Zeitintervalle festzulegen, in denen er die gewählten Produkte regelmäßig geliefert bekommt. An diesen Lieferterminen wird der Versand der Ware bei der Verkäuferin ausgelöst, zeitgleich erhält der Kunde eine Benachrichtigung per E-Mail.

(2) Für die Nutzung des Abonnement-Service ist die Einrichtung eines Kundenkontos erforderlich. Es gelten insoweit unsere Bestimmungen zu Privatsphäre und Datenschutz.

(3) Der Abonnent verpflichtet sich, die im Abonnement bestellte Ware für die Dauer des Vertragsverhältnisses abzunehmen und den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.

(4) Der Abonnent teilt Änderungen, die sich auf die Durchführung des Vertragsverhältnisses auswirken, insbesondere Adressänderungen oder Änderungen zu Art oder Menge der gewünschten Produkte unverzüglich, spätestens jedoch 2 Werktage vor dem gewünschten Änderungstermin über die Verwaltungseinstellungen seines Kundenkontos mit. Zustellmängel bei den Lieferungen teilt der Abonnent unverzüglich mit.

(5) Wenn sich einzelne Kostenpositionen wie insbesondere Rohstoff-, Energie- oder Logistikpreise nach Vertragsschluss aus von der Verkäuferin nicht zu vertretenden Gründen erhöhen und sich dadurch die Gesamtkosen der Vertragserfüllung für die Verkäuferin erhöhen, ist sie berechtigt, den Kaufpreis entsprechend anzupassen. Für den Fall, dass sich die Gesamtkosten reduzieren, verpflichtet sich die Verkäuferin, den Preis entsprechend zu reduzieren. Die Verkäuferin informiert den Abonnenten 4 Wochen vor Inkrafttreten der Preisänderung in Textform über diese, womit der Abonnent innerhalb dieser 4 Wochen die Möglichkeit bekommt von der Inanspruchnahme des Abonnement-Service zurückzutreten.

(6) Für die Inanspruchnahme des Abonnement-Service besteht keine Mindestlaufzeit. Das Abonnement kann jederzeit mit einer Frist von 2 Werktagen vor dem nächsten geplanten Liefertermin gekündigt werden durch Mitteilung in den Verwaltungseinstellungen des Kundenkontos.

(7) Bei Zahlungsverzug ist die Verkäuferin berechtigt, nach Mahnung und angemessener Nachfristsetzung den Abonnement-Vertrag fristlos zu kündigen und weitere Lieferungen einzustellen. Durch den Verzug entstehender Schaden einschließlich Kosten für nach Verzugseintritt erforderlichen Mahnungen sind vom Abonnenten zu tragen.

§ 3 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (foodforplanet GmbH & Co. KG, Industriegebiet Süd, 63924 Kleinheubach, E-Mail: service@pethearts.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung des Widerrufs reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben) unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich nach dem Widerruf und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an: foodforplanet GmbH c/o PetHearts, Industriegebiet Süd, 63924 Kleinheubach zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

---Ende der Widerrufsbelehrung---

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

§ 4 Hinweise zum Widerrufsrecht

Wir möchten Sie auf Folgendes hinweisen:
Ein Widerrufsrecht besteht nicht,

  • wenn die Waren nach Kundenspezifikation angefertigt worden oder eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten waren oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind;
  • bei Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen und von Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind;
  • in den sonstigen Fällen des § 312d Abs. 4 BGB.

§ 5 Rücksendekosten

Im Fall des wirksamen Widerrufs trägt die Verkäuferin die Kosten für die Rücksendung der Waren.

§ 6 Preise, Zahlungsbedingungen und Versandkosten

(1) Es gelten die Listenpreise im Zeitpunkt der Bestellung, wie sie im PetHearts Onlineshop dargestellt wurden.

(2) Die angegebenen Preise verstehen sich ab Betriebssitz der Verkäuferin inklusive Mehrwertsteuer ohne Kosten Versand.

(3) Die Versandkosten entnehmen Sie der aktuellen Berechnung und Übersicht im PetHearts Onlineshop, sowie bei Ihrem Einkauf vor dem Absenden der Bestellung.

(4) Wichtige Informationen zu unseren Zahlungsbedingungen erhalten Sie in der PetHearts App und auf https://pethearts.de. Diese sind Bestandteil unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

§ 7 Auslandsversand

(1) Ein Versand erfolgt innerhalb Deutschlands. Der Versand außerhalb dieses Landes ist ausgeschlossen.

§ 8 Vertragsschluss

Die Darstellung des Sortiments im Online-Shop stellt kein bindendes Angebot dar. Damit ist die Verkäuferin im Falle der Nichtverfügbarkeit nicht zur Leistung verpflichtet. Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot ab.

Eine vertragliche Bindung über die einzelnen Leistungen kommt dann zustande, wenn die Verkäuferin die Bestellung des Kunden in Textform bestätigt hat. Diese Bestätigung erfolgt binnen 48 Stunden nach Bestellung des Kunden. Der Bestätigung steht die Auslieferung gleich. Der Kunde erhält eine Rechnung mit allen vertragsrelevanten Daten und dem Hinweis auf diese AGB.

§ 9 Durchführung des Vertrags

(1) Der Kunde erhält nach Bearbeitung der Bestellung eine verbindliche Bestell- und Auftragsbestätigung. Die Übergabe an den Paketdienst/Spediteur erfolgt spätestens innerhalb von 2 Werktagen nach Zahlungseingang.
Für den Fall einer nicht rechtzeitig erfolgenden Lieferung ist der Kunde berechtigt eine angemessene Nachfrist zu setzen und nach deren fruchtlosen Ablauf unter Wahrung der Textform vom Vertrag zurückzutreten. In den in § 323 Abs. 2 BGB genannten Fällen ist eine Fristsetzung entbehrlich.
Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist die Verkäuferin zu Teillieferungen auf Ihre Kosten berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. Eventuell dadurch entstehende Zusatzkosten trägt die Verkäuferin. Ansprüche des Kunden wegen Verzuges bleiben unberührt.

(2) Es werden ausschließlich versicherte Sendungen - unabhängig von Größe und Preis des Produktes - versandt. Andere Versandarten werden nicht genutzt. Für den Versand an einen Verbraucher als Käufer haftet die Verkäuferin bereits gesetzlich für den Versandweg.

§ 10 Zahlung

(1) Die Verkäuferin stellt dem Kunden für die bestellte Ware eine Rechnung aus, die ihm per E-Mail zugesandt wird. Im Falle des Abonnement-Service erhält der Kunde die Rechnung ebenfalls per E-Mail. Die Verkäuferin liefert gegen Kreditkarte, Lastschrift, Kauf auf Rechnung oder PayPal. Weitere Zahlungsarten und akzeptierte Kreditkarten können der PetHearts App entnommen werden. Diese Informationen sind Bestandteil unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

(2) Preise auf der Rechnung sind stets Endkundenpreise inklusive Umsatzsteuer. Die Umatzsteuer wird gesondert ausgewiesen.

(3) Bei allen Vorkassezahlungsarten muss der Kunde seine Zahlung unverzüglich veranlassen. Geht die Zahlung nicht spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss bei der Verkäuferin ein, befindet sich der Kunde im Verzug und die Verkäuferin kann vom Vertrag zurücktreten.

(4) Mit seiner Bestellung erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass ihm sämtliche Dokumente (Bestellbestätigung, Versandbestätigung, Rechnung etc.) per E-Mail zugesandt werden. Änderungen der E-Mailadresse müssen deshalb unverzüglich an die Verkäuferin mitgeteilt werden. Weiterhin ist der Posteingang ständig zu überprüfen sowie empfängerseitig dafür Sorge zu tragen, dass die ihm auf elektronischem Wege zugesandten Rechnungen ordnungsgemäß zugestellt werden können - auch für den Fall, dass Anpassungen technischer Sicherheitseinrichtungen (wie z. B. Firewalls) erforderlich sind.

§ 11 Service Kontakt

Die Verkäuferin stellt für Fragen und Beschwerden des Kunden im Zusammenhang mit den Produkten und den Leistungen einen Kontakt zur Verfügung. Der Kontakt steht dem Kunden fünf Tage in der Woche (Montag bis Freitag), zu den üblichen Geschäftszeiten (08:00 Uhr bis 17:00 Uhr) unter der in der Anbieterkennzeichnung/Impressum angegebenen Anschrift und Kontaktdaten.

§ 12 Gewährleistung und Haftung

(1) Damit wir Ihnen schnell helfen können, teilen Sie uns Mängel bezüglich des Produkts mit. Die Gewährleistungsansprüche des Kunden richten sich nach §§ 433 ff BGB. Im unternehmerischen Geschäftsverkehr ist die Gewährleistung auf ein Jahr begrenzt und die Verkäuferin ist berechtigt, das Produkt nach ihrer Wahl zu reparieren oder kostenfreien Ersatz zu stellen.

(2) Die Verkäuferin haftet

  • in voller Schadenshöhe bei grobem Verschulden ihrer Organe und leitenden Angestellten,
  • dem Grunde nach bei jeder schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten,
  • außerhalb solcher Pflichten dem Grunde nach auch für grobes Verschulden einfacher Erfüllungsgehilfen, es sei denn, die Verkäuferin kann sich Kraft Handelsbrauch davon freizeichnen,
  • der Höhe nach in den letzten beiden Fallgruppen auf Ersatz des typischen vorhersehbaren Schadens.

Ein Mitverschulden des Kunden ist diesem anzurechnen.

Die Haftung wegen Vorsatz, Garantie, Arglist und für Personenschäden sowie nach dem Produktschutzgesetz bleibt hiervon unberührt.

§ 13 Höhere Gewalt

(1) Für den Fall, dass die Verkäuferin die geschuldete Leistung aufgrund höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg usw.) nicht erbringen kann, ist die Verkäuferin für die Dauer der Hinderung von ihren Leistungspflichten befreit.

(2) Ist die Verkäuferin die Ausführung der Bestellung bzw. Lieferung der Ware länger als einen Monat aufgrund höherer Gewalt unmöglich, so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

§ 14 Datenschutz

Bitte beachten Sie hierzu unsere gesonderte Datenschutzerklärung.

§ 15 Schlussbestimmungen

(1) Für die Geschäftsbeziehungen zwischen der Verkäuferin und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Vertragssprache ist Deutsch. Die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften am Wohnsitz des Kunden bleiben hiervon unberührt.

(2) Ist der Käufer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist Gerichtsstand für beide Teile - auch für Wechsel- und Scheckklagen - der Sitz der Verkäuferin. Die Verkäuferin ist auch berechtigt, den Käufer an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.

(3) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

Die Verkäuferin ist nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen und nimmt an einem solchen Verfahren nicht teil.